keine Navigationsleiste links, dann hier klicken

Leutersbach

Leutersbach ist Ortsteil der Stadt Kirchberg
eingemeindet am: 01.07.1996
Fläche: 355 ha
Höhe über NN: 420 m
Einwohnerzahl: 450
Partnergemeinde: Fischbachtal http://www.fischbachtal.de/

Ortsteil Leutersbach
Der Ortsteil liegt südlich von Kirchberg und schließt sich unmittelbar an die Stadtgrenze an. Leutersbach liegt in der Mitte des Kirchberger Granitkessels.
Der Ortsteil Leutersbach entstand während der Kolonisation im frühen 13. Jh., gegliedert in Waldhufen entlang des Dorfbaches in 420 m Höhe Leutersbach Unterdorfund mit einer Fläche von 355 ha. Im Jahre1493 wird erstmals ein Gemeinderat unter Richter Michel Weißund den Schöffen Hans Barth, Hans Weißmann, Hans und Lorenz Impach genannt.
1508 kaufte der Erbherr Rudolph von der Planitz das Gut der Witwe des Hans Schröter ,,unter dem Teiche zu Leutersbach".1528 war Nickel BachmannRichter und Bürgermeister. Die Besitzer der größeren Güter waren wohlhabend, denn Nickel Weißmann verlieh Geld an das Erbgut zu Vielau. 1529 besaß Hans Bachmann die Hufschmiede. Im Jahre 1531 ermordeten die Gebrüder Caspar und Thomas Günther den Gutsbesitzer Lorenz Meißner, der ein Vorwerk, ein vom Hauptgut der Herrschaft Wiesenburg abgetrenntes selbständiges Nebengut, besaß. 1557 erhielt Jacob Hertel dieses Gut der Herrschaft Wiesenburg zu Lehen. Später zog die Familie nach Kirchberg und begann in der unteren Mühle mit der Papierherstellung, die bis in das 19. Jh. als Familientradition bestehen blieb.Leutersbach Mitteldorf
1663 wurde im Fischwasser-Verzeichnis des Herzogs zu Hollstein der Leutersbacher Teich mit einer Fläche von 21 Acker 81 Ruthen als größtes Fischwasser der Herrschaft Wiesenburg ausgewiesen, besetzt mit über 1000 Karpfen.
Um das Jahr 1880 wohnten in 57 Gebäuden 466 Einwohner Leutersbach hatte eine eigene Schule.
Für Kirche, Standesamt, Amtsgericht und Post war Kirchberg zuständig, ein Bürgermeister lenkte mit sechs Gemeinderäten das Geschick des Ortes. 1926 war der Gartenhausbesitzer Albert Wagner Bürgermeister und 1947 standen Bürgermeister Groß für 563 Einwohner 12 Gemeinderäte zur Seite. Leutersbach, das seinen ländlichen Charakter weitgehend beibehalten hat, liegt in einem Landschaftsschutzgebiet. Es bietet viele Wander- und Erholungsmöglichkeiten, Reittouristik, Kremserfahrten und gastronomische Behaglichkeit. Der Ort wurde am 01.07.1996 zu Kirchberg eingemeindet.