keine Navigationsleiste links, dann hier klicken

Wolfersgrün

Wolfersgrün ist Ortsteil der Stadt Kirchberg
eingemeindet am: 01.01.1996
Fläche: 680 ha
Höhe über NN: 367 m
Einwohnerzahl: 460

Ortsteil Wolfersgrün

Der Ort Wolfersgrün liegt westlich von Kirchberg im Bereich des Kirchberger Granitgebietes. Seit dem 1. Januar 1996 ist er ein Ortsteil der Stadt Kirchberg. Dabei ist zu betonen, dass der dörfliche Charakter erhalten und gepflegt wird. Urkundlich wurde Wolfersgrün erstmals 1359 erwähnt, wobei hier eine Siedlung offensichtlich schon lange vorher bestand. Das ehemalige Siegel unserer Gemeinde zeigt einen Wolf vor drei hohen Tannen. Obwohl nach urkundlichen Akten bei der Namensgebung des Dorfes wohl eher der Name des Gründers ausschlaggebend gewesen ist, war der Wolf zu jener Zeit sicher noch in großer Zahl in unseren Wäldern präsent.
Der Ort entwickelte sich ständig weiter und vor etwa 180 Jahren existierten 3 Mahl-, 3 Öl- und 3 Schneidmühlen. Am unteren Ende des Dorfes befand sich sogar ein Hammerwerk, in dem heimisches Eisenerz verarbeitet wurde.

Heute können wir sagen, dass sich unsere Vorfahren einen schönen Ort für ihre erste Ansiedlung am Crinitzbach aussuchten. Noch jetzt begrenzen Wälder von beiden Seiten den Höhenrücken und Felder umrahmen unser idyllisch gelegenes Dorf. Von Kirchberg kommend erreicht man direkt an der Lengenfelder Straße zunächst die Siedlung Wolfersgrün und nach ca. 800 m die eigentliche Ortslage im Tal beidseitig des Crinitzbaches. Nördlich wird der Ort durch die Talsperre begrenzt, südlich führt die Dorfstraße in Richtung Lauterhofen.

Unser Ort hat z.Z. 460 Einwohner mit 160 Haushalten. Er umfasst eine Fläche von 680 ha und weist überwiegend ländlichen Charakter auf. 3 Höfe werden von ihren Besitzern hauptberuflich bewirtschaftet, die anderen sind Nebenerwerbsbetriebe. Den größten Teil der landwirtschaftlichen Fläche bewirtschaft die „Lawi“ aus Hirschfeld. Weitere kleine Handels- und Dienstleistungseinrichtungen sowie Handwerksbetriebe sind ebenfalls im Ort angesiedelt.

In Wolfersgrün gibt es ca. 120 Gebäude. Die Bebauung besteht fast ausschließlich aus ein- bis zweigeschossigen Häusern sowie aus einzelnen freistehenden Bauernhöfen. Da der Ort in das „Sächsische Dorfentwicklungsprogramm“ aufgenommen wurde, bestand die Möglichkeit, dass nicht nur landwirtschaftliche Höfe, sondern auch private und kommunale Baumaßnahmen unterstützt werden konnten.

So wurde unter anderem das in der Ortsmitte gelegene ehemalige Kindergartengebäude mit dem Anbau eines Feuerwehrgerätehauses erweitert. Durch die moderne Ausgestaltung der Innenräume ist das Haus nun vielfältig nutzbar. Hier treffen sich Vereine, der Ortschaftsrat und die Feuerwehr. Es können aber auch Familienfeiern und sonstige Veranstaltungen stattfinden.

In den letzten Jahren gab es rege Bautätigkeit in unserer Gemeinde, die vorwiegend Brücken- und Straßenbaumaßnahmen umfasste. Neben der Erneuerung mehrerer kleinerer Brücken über den Crinitzbach wurde im Jahr 2000 eine neue Brücke über das gesamte Crinitztal errichtet. Damit entstand eine ca. 1,2 km lange Ortsumgehung, die für die Anwohner erhebliche Lärm- und Verkehrsentlastung brachte.

In der Dorfmitte gibt es einen Bolz- und einen kleinen Kinderspielplatz. Die Dorfjugend hat im Winter die Möglichkeit, sich in einer ehemaligen Baracke zu treffen. Diese wurde von ihr in großer Eigeninitiative und mit Unterstützung des Ortschaftsrates sowie mit finanzieller Hilfe von Sponsoren renoviert.

In enger Zusammenarbeit mit dem Dorfclub, den Landfrauen und dem Feuerwehrverein sowie der Dorfjugend wird seit 1977 jährlich im Naherholungsgebiet „Burkersgrund“ ein Dorffest durchgeführt. Einwohner und zahlreiche Gäste feiern fröhlich bei Kaffee, Kuchen und Musik. Ein Höhepunkt dieser Veranstaltung ist die Durchführung eines Sensenwettbewerbes. So wurden aus diesem Anlass auch dreimal die Sachsenmeisterschaften „Mähen mit der Sense“ in Wolfersgrün ausgetragen. Besonders erfreulich ist zu vermerken, dass Wolfersgrüner Jugendliche dabei aktiv mitwirken, um diese bäuerliche Tradition aufrecht zu erhalten.

Die geschichtliche Entwicklung unseres Ortes wurde im Jahre 2002 in einer Broschüre „Wolfersgrüner Chronik“ zusammengefasst. Als Grundlage dienten vorhandene Dokumentationen und Aufzeichnungen sowie Fotos, persönliche Erinnerungen und lustige Überlieferungen aus dem Dorfleben.

Weitere Ausführungen und aktuelle Hinweise zum Ortsteil Wolfersgrün finden Sie im Internet unter www.wolfersgruen.de.